Hermann Waldy siegte bei Viertelmeile in Nikolsdorf

Mehr als 60 Motorsportler flitzten am Freitag, 15. August 2014, mit ihren Boliden beim Viertelmeilerennen des MSC Dölsach über die Nikolsdorfer Flugbahn.

Die laut Veranstalter Motorsportclub Dölsach „spektakulärste Motorsportveranstaltung der Alpen“ – die Viertelmeile 2014 – zog am Feiertag, 15. August, wieder zahlreiche Zuschauer in ihren Bann, noch mehr als in den Jahren zuvor. Zu bewältigen waren die 402,34 Meter der Start- und Landebahn am Flugplatz Lienz in Nikolsdorf. Mit den Bedingungen am besten zurecht kam Hermann Waldy mit seinem Fahrzeug „Formel 3000″. Er siegte in der Gesamtwertung mit einer Rennzeit von 10.149 Sekunden vor Robert Beznoska (Motorrad-Klasse – Yamaha R1) und dem Dölsacher Walter Pondorfer, der mit seinem Lamborghini Aventador LP 700-4 die Strecke in 11.080 Sekunden bewältigte.

viertelmeilenrennengal-bru4274

Den Top-Speed erreichte Hermann Waldy mit 226.4 km/h, Walter Pondorfer – Sieger der 4WD-Klasse – kam auf eine Geschwindigkeit von 205.1 km/h. Der MSC Dölsach sorgte auch heuer wieder mit einem spektakulären Rahmenprogramm für Aufsehen. Bereits am Vorabend wurden einige Fahrzeuge im Rahmen des Moonlight Shoppings am Lienzer Hauptplatz vorgestellt. Das Fahrerlager war am Renntag ab 11.00 Uhr frei zugänglich, und so nutzten viele Motorsportfans die Gelegenheit, um die Boliden zu bestaunen und mit den Fahrern zu fachsimpeln. Um 12.30 Uhr wurden die offiziellen Rennen gestartet – etwas früher als geplant, weil man ein Wetterfenster ausnutzen wollte.

viertelmeilenrennengal-bru3972

Dem MSC Dölsach ist es heuer gelungen, einen ganz besonderen Gast für das Viertelmeilerennen zu gewinnen. Der ehemalige Formel 1- Pilot Patrick Friesacher bot dem Publikum eine einzigartige Show für Augen und Ohren. Red Bull stellte dafür ein Fahrzeug der amerikanischen Nascar Serie zur Verfügung. Zum Start der Rennen durfte der Prägratner Julian Berger mit Patrick Friesacher mitfahren. Er hatte beim Gewinnspiel des Kinos CineX mitgemacht und diesen Preis gewonnen.

viertelmeilenrennen1-manfredschreier

Patrick Friesacher zeigte sich von der Motorsport-Veranstaltung äußerst begeistert. Er und sein Team von Red Bull möchten im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein und dann mit noch PS-stärkeren Fahrzeugen nach Nikolsdorf kommen. Die Viertelmeile des MSC Dölsach war mit den heißen Rennen und dem vielfältigen Rahmenprogramm wiederum ein besonderes Sommerhighlight – nicht nur für Motorsportfans.

Ergebnislisten zum Download:

Rennzeit ohne Klassen

Rennzeit nach Klassen

Top Speed ohne Klassen

Top Speed nach Klassen

Reaktionszeit nach Klassen

Ergebnisse Zertifikat

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Martin Steiner, Video: C. Pilch

16. August 2014 um