Murenabgang auf die Felbertauernstraße

Am 5.8.2017 ging gegen 20.15 Uhr im Bereich des Peterbachgrabens in Richtung des Tauernbaches eine Mure ab. Die Straße wurde bis zu einem halben Meter hoch verschüttet.

Zur selben Zeit fuhr ein 45-jähriger schwedischer Staatsbürger in Begleitung einer 46-jährigen Bekannten mit seinem PKW auf der Felbertauernstraße in Fahrtrichtung Matrei i.O. Der PKW der Schweden wurde von der Mure erfasst und blieb in den Schlammmassen stecken. Die Fahrzeuginsassen konnten sich zum Glück selbstständig befreien und wurden unverletzt zu ihrem Quartier nach Matrei gebracht.

 

 

In den Nacht- und Vormittagsstunden des 6.8. wurde die Fahrbahn gereinigt und abgesichert. Seit den Mittagsstunden rollt der Verkehr wieder weitgehend störungsfrei über die hochalpine Verkehrsader. Der gewaltige Murenabgang im Bereich der Südauffahrt zum Felbertauerntunnel verlief trotz aller Verwüstungen glimpflich, vor allem angesichts der Tatsache, dass keine Menschen zu Schaden kamen. Die Aufräumungs- und Ausbesserungsmaßnahmen werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

06. August 2017 um